Difference between revisions of "Elazyg (il)"

no edit summary
uj (Bot değişikliği Değiştiriliyor: diq:Xarpêt, es:Provincia de Elazığ)
|- bgcolor="#FFFFFF"
|}
'''Elazığ''' ([[Kurdische Sprache|kurdisch]] ''Eleziz/Xarpêt'') ist eine [[Liste der türkischen Provinzen|Provinz]] im Osten der [[Türkei]]. Östlich davon liegt [[Bingöl (Provinz)|Bingöl]], im Norden [[Tunceli (Provinz)|Tunceli]], im Westen [[Malatya (Provinz)|Malatya]] und im Süden [[Diyarbakır (Provinz)|Diyarbakır]]. Die Provinz wurde nach der Hauptstadt [[Elazığ]] benannt.Elazığ (Ehemals: Mamûret'ül-Azîz) ist eine Stadt in Anatolien und hat 600,258 Einwohner (Volkszählung 2008). Sie ist die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Provinz Elazığ und liegt 1067 m über NN.
 
Die Stadt war anfangs nur ein kleiner Nachbarort zu der alten Stadt Harput. Das kann man schon an dem alten Namen Mezra erkennen, der übersetzt Weiler bedeutet. Da aber Harput durch seine hohe Lage im Winter unzugänglich war, wurde Mezra ausgebaut, da es sich in einer günstigeren Tallage befand.
Anonymous user